Systemisches Coaching

Zielorientierte Unterstützung in Fragen beruflicher Entwicklung

Wertschätzung, Ziel-, Lösungs- und Ressourcenorientierung, Perspektivenwechsel, ein gemeinsamer Erforschungsprozess sowie ein Mehr an Handlungsoptionen sind wesentliche Begriffe in dieser Arbeit. Themen sind häufig:

Einzelcoaching – Für Die WeiterEntwicklung in beruflichen fragen, z.B.

  • Ausgestaltung der beruflichen Rolle
  • Entscheidungssituationen, Neuorientierung und Veränderung
  • Balance von persönlichen und beruflichen Rollen
  • Unterstützung bei frauenspezifischen Fragen im Beruf
  • Kurzzeit-Coaching für (gestresste) Führungskräfte – auch als Spaziergang in der Natur!

Teamcoaching – Für Die bessere teamarbeit, z.b.

  • Verbesserung der betrieblichen Abläufe
  • Kooperation und Kommunikation, z.B. gegenseitige Erwartungen, Umgang mit Kritik …
  • die Spielregeln der Zusammenarbeit
  • individuelle Bedürfnisse berücksichtigen
  • die Erweiterung von individueller und sozialer Kompetenz.

Sie dürfen von mir entscheidende Impulse auf dem Weg zu ihren Zielen erwarten!

Auf dem Weg zum Ziel:

Mit Wertschätzung, Lösungs- und Ressourcenorientierung werden jeweils passgenaue Ziele vereinbart. Sie sind die Professionellen in Ihrem Arbeitsfeld; ich bin zuständig für die Prozessbegleitung. Dazu gehören die passenden Methoden zur Klärung des Anliegens, zum Perspektivenwechsel, für einen gemeinsamen Suchprozess, die spielerische Lösungsentwicklung und mehr Handlungsoptionen!

Wenn es um berufliche Anliegen geht, werden oft auch private und persönliche Themen berührt. Deshalb ist das Vertrauen zwischen Couch und Klient*in ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Beratungsprozess.

Viele Klient*innen erleben das Reiss Motivation Profile im Coaching für Einzelne und Teams als sehr unterstützend – z.B. durch die bessere Einschätzung der eigenen Ressourcen, die Sensibilisierung für Konfliktpotential und das Erkennen der eigenen Führungspersönlichkeit. Weitere Informationen zum Reiss Profil hier.

Tagesseminare und Fortbildungen zur Teamentwicklung finden Sie hier.

Rückmeldungen

Herr G: „In unserem Familienunternehmen hat sich die Atmosphäre sehr verbessert. Ich habe verstanden, wie ich besser mit meinem Bruder reden kann. Dadurch ist die Zusammenarbeit viel konstruktiver und die Arbeit macht mir wieder Spaß.“

Frau Z.: „Seit der Beratung durch Frau Kunzelmann führe ich selbstbewusster. Durch die Arbeit mit dem Reiss-Profil kenne ich mich selbst besser und traue mir mehr zu. Und ich fühle mich jetzt im Umgang mit Stress richtig gut aufgestellt! Danke.“

Systemisches Coaching
Systemisches Coaching

Herr D.: „Nach der Beförderung musste ich mich in meiner neuen Rolle erstmal einfinden. Dabei war das Coaching durch Frau Kunzelmann sehr unterstützend. Besonders gut war auch, dass sie mir geholfen hat, die Mitarbeiter zu motivieren und die geplanten Projekte kritisch zu betrachten. Das hat mir Handwerkszeug für die Zukunft eingebracht.“

Teamleitung: „Ich hätte nie gedacht, dass die gemeinsame Beschäftigung mit unserer Zusammenarbeit so viel bringen kann! Die Mitarbeiter*innen bemühen sich jetzt mehr um ein gutes Miteinander und sprechen plötzlich die Konfliktpunkte an. Dadurch haben wir viel weniger Getratsche und kaum noch Stress.“

Geschäftsleitung: „Es war sehr interessant zu sehen, wie wir durch das Coaching zusammen gefunden haben und die Kommunikation konstruktiver wurde.“

Alle Leistungen biete ich auch als Video-Supervision an – mit besten Sicherheitsstandards.

Im Umkreis von 120 km komme ich zu Ihnen!

Alles Weitere besprechen wir telefonisch 02681. 7633 oder Sie melden sich per Email